Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Familienpicknick REIN INS RAUS

25. Juni @ 10:00 - 17:00

REIN INS RAUS
Einladung zum „REIN INS RAUS“
Neues entdecken in unserem Wald
Familien-Picknick mit Wald-Quiz an der Tina-Will-Blick Hütte am 25. Juni 2022 ab 14 Uhr

Was wissen Kinder und Jugendliche über unseren Wald? Wer weiß was ein Biosphärenreservat ist und wofür es eingerichtet wurde? Gehen Kinder und junge Menschen überhaupt noch gern in den Wald und wenn ja wozu?
Inspiriert durch das Jugendforum des MAB im vergangenen Jahr stellte sich diese Frage auch Megan Ahrens. Ihr Heimatort Kirrweiler besitzt Wald im Biosphärenreservat und sie selbst hat die Natur auf Wanderungen und beim Klettern am Fels lieben gelernt. Naheliegend ist daher ihr Wunsch auch andere für die Schönheit unserer Wälder zu begeistern. Doch was lockt junge Menschen in die Natur? Um das herauszufinden hat sie zusammen mit dem Pfälzerwald Verein St. Martin einen Platz zum Chillen eingerichtet, an dem es viel über den Wald zu erfahren gibt. Nach dem Motto, was der Mensch kennt und liebt, zerstört er nicht, kann ab sofort die „Lesbar“ in der Tina-Will Blick Hütte zum Entspannen und Entdecken genutzt werden. Ein gemütlicher Ort, der zum Verweilen und Lesen einlädt – denn auch Entschleunigung ist ein wichtiger Aspekt, den die Natur uns bieten kann.
Am 25. Juni sind alle eingeladen, diesen Ort zu besuchen. Unterstützt durch einen Actionbound (digitale Schnitzeljagd) gelingt es leicht, den Weg zur Hütte zu finden. Der Actionbound bietet neben Informationen zum Biosphärenreservat auch Anregungen, den Wald zu erkunden. Während der Actionbound auch nach der Veranstaltung noch für jeden zur Verfügung steht, gibt es das Familien-Picknick nur am Samstag. Wir freuen uns auf viele Gäste. Bitte bringt Decke und Verpflegung mit, für Getränke ist gesorgt.

https://www.pfaelzerwald.de/presse/biosphaerenreservate-weiterentwickeln/

Arbeitseinsatz an der Tina Will Hütte

von 10:00 Uhr – 14:00 Uhr wollen wir rund um die Hütte etwas aufräumen, mähen usw.

Helft mit!

Details

Datum:
25. Juni
Zeit:
10:00 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , ,

Veranstalter

PWV OG St. Martin/Junge Familie/Sandra Tillmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.